CD's
Seoul Brothers & Sister
Die Geschichte Teil 2 Mit dem Ausklang des Abschiedslieds (Farewell) auf dem letzten Seoul Brothers Konzert am 22. Juni 1996 im Goethe-Institut in Seoul, kam natürlich etwas Wehmut auf. Es war klar, dass es unser letzter Auftritt sein würde und ob wir musikalisch je wieder zusammen kommen, schien eher fraglich. Frank ging kurz danach nach Hongkong, Hans Rückkehr nach Deutschland zum Jahresende 1997 stand schon fest, und Achim  blieb zunächst noch in Korea. Wir hielten aber Kontakt und schon ein Jahr später kehrte auch Achim wieder zurück nach Deutschland. Hans war in Karlsruhe, Achim  in Stuttgart ... und so war die Basis für ein Seoul Brothers 'Comeback' gegeben. Im ersten Jahr nach der Rückkehr trafen wir uns zwar ab und zu, doch für Musik war irgendwie noch keine Zeit.  Im Frühjahr 1998 kam aus Hongkong die Nachricht, dass Franks Aufenthalt dort wohl kürzer als geplant sein würde und er danach in Frankfurt arbeiten werde. Hans richtete sich Zuhause ein Studio ein und im Frühsommer 1998 wurden erstmals wieder die Gitarren gestimmt. Ideen zu Kompositionen und Sounds konnten nun gleich eingespielt  werden. Im Herbst kehrte dann Frank tatsächlich nach Deutschland zurück und so fand am 29. November 1998 das erste Seoul Brothers Revival Treffen in Europa statt. Pläne wurden geschmiedet und neue Liedideen ausprobiert. Allerdings -  In Seoul waren wir Nachbarn und nun wohnten wir 1-2 Autostunden voneinander entfernt. Doch die moderne  Kommunikation von Texten und Audiodateien per eMail konnte das teilweise kompensieren. So entstanden die Stücke : Hey, kleiner Mann ,  Teutoneninvasion ,  Mitch ,  10 Kilometer ,  Talkshow ,  Keine Zeit Im Frühjahr 2001 ging Frank jedoch wieder beruflich nach Japan. Von dort wanderte er  Jahre später  nach Australien aus, wo er heute noch lebt. Veränderungen Die 2 verbliebenen Brothers beschlossen aber  weiterzumachen. Natürlich war Frank nicht so ohne weiteres zu ersetzen, deshalb beschlossenen wir das Konzept etwas zu ändern und  eine Neuorientierung  der Seoul Brothers zu wagen.  Zum neuen Konzept sollte auch eine Verbesserung des Leadgesanges  gehören, also z.B. durch die  Integration einer Frauenstimme. Nach relativ kurzer Suche stieß im Herbst 2001 durch glücklichen Zufall Kristin zu den Seoul Brothers. Durch ihre Ausbildung und lange Gesangserfahrung  tonsicher war Kristin die ideale Ergänzung. Wir nannten uns von nun an 'Seoul Brothers & Sister'. Vorhandene Songs  wurden gesanglich überarbeit und viele neue Stücke entstanden seitdem:  Kleines bisschen Zeit ,  Verschieben wir's ,  Boring Days ,  Gedanken am Meer ,  Seitensprung ,  Horizont.  Mit dem letzten Stück  This Space  war das Liedmaterial dann endlich komplett um nach technischer Überarbeitung der älteren Aufnahmen eine neue CD heraus zu bringen - Und weil die CD  solange gedauert hat (13 Jahre) haben wir ihr auch schnell den passenden Namen gefunden  “Verschieben wir‘s...”
Farewell
Boring Days
10km in Deutschland
Hey kleiner Mann
Horizont
Keine Zeit
kleines bißchen Zeit
Mitch
Seitensprung
Talkshow
Teutoneninvasion
This Space
Urlaub
Unterwegs
Verschieben wir´s...